Das Seminar wurde von Blauberg-Experten gemeinsam mit den Vertretern des offiziellen Distributors von Blauberg in Vietnam CARA AIR durchgeführt.
Das Thema ist für Vietnam sehr brisant, denn das Land gehört gemeinsam mit China und Malaysia weltweit zu den drei Ländern mit der höchsten Luftverschmutzung. Während des Seminars diskutierten die Teilnehmer lebhaft darüber, wie man sich dank sinnvoller Belüftungssysteme auch in Großstädten mit viel Industrie vor den Risiken von Feinstaub, Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff und anderen Schadstoffen schützen kann.
Die Redner erklärten unter anderem, wie man durch gute Planung den optimalen Ventilator auswählt. Dazu sollte man vorab den genauen Einsatzzweck definieren und festlegen, welche Modifikationen notwendig sind und welche Leistungsfähigkeit erforderlich ist. Für den Einsatz in Bad oder WC etwa kann ein Feuchtigkeitssensor sinnvoll sein, damit der Ventilator anspringt, sobald die Luftfeuchtigkeit im Raum den voreingestellten Wert überschreitet.
Moderne Lüftungssysteme können aber noch viel mehr: Sie reinigen die Luft auch von Allergenen und schädlichen Stoffen. Das senkt das Risiko vieler Krankheiten, vor allem für Kleinkinder und Senioren.
Allerdings trifft das nur zu auf hochwertige Lüftungen mit Filterklasse F8 und höher. Sie sind in der Lage, dem im heutigen Vietnam auch in Innenräumen leider sehr drängende Problem der Luftverschmutzung effektiv zu begegnen.
Die Redner informierten die Seminarteilnehmer auch über die jüngsten Aktivitäten der Blauberg Group und betonten die internationalen Anstrengungen des Unternehmens, das eine breite Palette an technisch ausgereiften, energieeffizienten Haushalts- und Industrielüftungsanlagen produziert.
Das Seminar bot einen guten Rahmen, um die gefragtesten und für die Region am besten geeigneten Modelle der dezentralen Wohnraumbelüftung zu präsentieren, insbesondere kompakte Einzelraumlüftungsanlagen für Be- und Entlüftung mit Feinfiltern und Wärmerückgewinnung wie Fresher 50, Freshbox 100 und VENTO.